Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Erfolgsfaktor Employee Experience © AdobeStock/deagreez
Erfolgsfaktor Employee Experience

Anziehende Arbeit

In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist und qualifizierte Fachkräfte rar werden, rückt das Konzept der Employee Experience in den Fokus: Immer mehr Unternehmen wollen das tägliche Erlebnis am Arbeitsplatz optimieren und so die Mitarbeiterbindung stärken. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen: vom Onboarding über die Gehaltsverhandlung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit des Intranets. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Dass Mitarbeitende an den wesentlichen Kontaktpunkten mit dem Unternehmen angenehme Erlebnisse haben, darum geht es bei der Employee Experience (EX). Mit einem guten EX-Management via zehn To-dos tragen Unternehmen zu positiven Erfahrungen der Mitarbeitenden bei – und für eine stärkere Bindung. zum Artikel
Artikel Customer Journey in der Weiterbildung © Sensay / Adobe Stock
Customer Journey in der Weiterbildung

Lernen als Reise

Um in der Digitalökonomie mithalten zu können, müssen Mitarbeitende in immer höherer Taktung neue Skills erwerben. Umso wichtiger wird es daher, dass Weiterbildungsangebote so attraktiv und motivierend gestaltet sind, dass ihre Nutzung zu einer wiederholens- und empfehlenswerten Erfahrung wird. Möglich macht das ein Mittel aus dem Marketing: die bewusste Gestaltung der Customer bzw. Learner Journey. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Eine Learner Journey ist die Abfolge aller Erfahrungen, die Lernende mit einem Weiterbildungsangebot machen, von der Anmeldung bis zur Nachbereitung. Für das Entwickeln einer Learner Journey sind sieben Schritte zu gehen. zum Artikel
Artikel Megatrends im Vertrieb © andyhoech / photocase.de
Megatrends im Vertrieb

Das neue Verkaufen

Die zunehmende Werteorientierung, die immer größere Macht der Plattformen, der Vormarsch von Voice Application, der steigende Direct-to-Consumer-Verkauf … so unterschiedlich diese Entwicklungen sind, haben sie doch eines gemein: Sie werden Vertrieb tiefgehend und nachhaltig verändern. Businessexperte Andreas Buhr erklärt, wie Unternehmen sich auf diese, wie er sie nennt, Megatrends im Vertrieb einstellen können. zum Artikel
Artikel Verbindungsrollen der neuen Arbeitswelt © like.eis.in.the.sunshine / photocase.de
Verbindungsrollen der neuen Arbeitswelt

Die Brückenbauer

Wenn sich in der Außenwelt alles vernetzt, muss dasselbe auch im Unternehmen passieren. Dafür braucht es Menschen, die Silos aufbrechen, Verbindungen schaffen und das Sowohl-als-auch moderieren. Anne M. Schüller nennt diese Menschen Brückenbauer. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
In einer Einkaufs- und Service-Welt, in der Customer-Kritik über Ratingplattormen Usus und der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt ist, ist Kundenorientierung ein Muss. Durch eine Brückenfunktion zum Kunden lässt sich diese systematisch steigern. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Der digitale Wandel wirkt sich auch auf den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen aus: Was können Vertriebsleiter und -mitarbeiter tun, damit sie nicht den Anschluss verlieren? Wie sieht die Customer Journey der Zukunft aus, und wie können bewährte klassische Verkaufsstrategien in digitale Konzepte integriert werden? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Vertrieb. zum Artikel
Artikel Customer Experience Management © VICUSCHKA/Photocase
Customer Experience Management

Wow-Momente erzeugen

Kunden sind heute anspruchsvoller denn je. Hervorragende Produkte reichen nicht mehr, um sie zufriedenzustellen. Punkten können Unternehmen bei ihren Kunden nur noch dann, wenn sie deren Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Das Gute ist: Solche Wow-Momente lassen sich gezielt herbeiführen. Was es dafür braucht, ist ein effektives Erlebnismanagement. Die wichtigsten Schritte. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Customer Experience Management entfaltet vor allem dann sein Potenzial, wenn Sie systematisch an die Gestaltung des Kundenerlebens herangehen. zum Artikel
Artikel Marketingdisziplin im Wandel
Marketingdisziplin im Wandel

Das Comeback der Kundenversteher

Einst umwehte die Marketingfunktion ein Hauch von Glamour, heute ist sie vielerorts zum Handlanger degradiert. Dabei sind in Zeiten disruptiven Wandels Markt- und Kundenorientierung von kritischer Bedeutung. Um wieder in die Firmenmitte zu rücken, müssen sich Marketer neu besinnen und wieder zum Versteher und Fürsprecher des Kunden im Unternehmen werden. zum Artikel
Artikel Marketingkommunikation
Marketingkommunikation

Werben wie beim Flirten

Wer Kunden erreichen will, muss flirten können. Denn die Regeln des Flirts gelten auch für das Marketing: Kleine Geschenke und Überraschungen sowie ein Bild von der gemeinsamen, nutzbringenden Zukunft überzeugen den Kunden. Ebenfalls nötig: eine Kommunikation, die Emotionen weckt. Marketing-Berater Siegfried Haider zeigt, wie sich für jeden Kunden-Typ die passende Ansprache finden lässt. zum Artikel
Artikel Customer Touchpoint Management
Customer Touchpoint Management

Den Kunden berühren

Sie sind Momente der Wahrheit. An ihnen zeigt sich, ob Firmenversprechen der Praxis standhalten. Die Rede ist von Customer Touchpoints, den Berührungspunkten potenzieller Kunden mit einem Unternehmen. Ob Anzeige, Schaufenster, Blog oder Tweet – in der Empfehlungsökonomie des Web gilt: Patzer sind tödlich. Nur wer Menschen an den Touchpoints positiv zu berühren weiß, findet Käufer und Fans. Anne M. Schüller schildert die zugehörige Strategie. zum Artikel
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